Liedfestival Kassel / Festivals & Reihen / Kassel Kultur 2017 / Kassel Kultur 2017

FESTIVALS & REIHEN
EN

Kassel Kultur 2017 / Festivals & Reihen / Liedfestival Kassel

LIEDFESTIVAL KASSEL

ABWECHSLUNGSREICHE KONZERTPROGRAMME MIT DEM PIANO.VOCE.ENSEMBLE. VOM 29. APRIL BIS 7. MAI
piano.voce.ensemble: Michael Kravtchin, Stefan Zenkl, Maren Engelhardt, Alberto Bertino, Traudl Schmaderer und Musa Nkuna (v. l.).

Das Lied ist eine Entdeckung, ja vielleicht sogar eine Erfindung der deutschen Klassik und Romantik. Der Begriff beschreibt mehr als die melodische Verbindung von Text und Musik. Das Lied ergreift Besitz vom Text in emphatischer Endgültigkeit und alternativloser Sinngebung, es schreibt den Text weiter und verwandelt ihn sich an. Dem wachsenden Interesse an der lange Jahre vernachlässigten Gattung Lied will das Liedfestival Rechnung tragen.
Schon 2016 war das Liedfestival ein voller Erfolg. Die künstlerische Qualität des piano.voce.ensembles aus Kassel, die abwechslungsreichen Programme in gemischten Besetzungen und die bedachte Auswahl der Lieder überzeugten Publikum und Kritik in hohem Maße, so dass von vielen Seiten der Wusch nach einer Wiederholung im Jahr 2017 laut wurde.

ALLE VERANSTALTUNGEN DIESER REIHE