Orgelfestival 2017 / Festivals & Reihen / Kassel Kultur 2017 / Kassel Kultur 2017

FESTIVALS & REIHEN
EN

Kassel Kultur 2017 / Festivals & Reihen / Orgelfestival 2017

ORGELFESTIVAL 2017

NEUE ORGEL ST. MARTIN. KONZERTE VOM 4. JUNI BIS 27. AUGUST
Die neue Orgel nach Entwürfen von Yngve Holen in Kooperation mit dem Architekten Ivar Heggheim und der Orgelbauforma Rieger

Mit der Einweihung der neuen Orgel St. Martin wird eines der fasaszinierendsten Musikinstrumente Deutschlands eingeführt, das schon durch seine äußere Erscheinung die Menschen begeistert. Die Gestaltung hat der norwegische Künstler Yngve Holen in Zusammenarbeit mit Ivar Heggheim realisiert. Das Instrument wurde von der österreichischen Orgelbaufirma Rieger verwirklicht. Mit über 5500 Pfeifen gehört die Orgel zu den größten Instrumenten Deutschlands.

Vom 4. Juni bis zum 27. August wird das Instrument, das weltweit einzigartige Möglichkeiten zur Darstellung zeitgenössischer Musik anbietet, in über 150 Veranstaltungen erklingen: in Solokonzerten, Ensembleprogrammen, Gottesdiensten und offenen Formen. Dabei sind die besten Organisten diesen Sommer zu Gast in St. Martin. In Kassel - zeitgleich zur documenta - darf die beste neue Musik nicht fehlen!

Täglich: OrgelImpro, 10-12 und 14-16 Uhr
Mittwochs: OrgelPlus, 20-22 Uhr
Samstags: OrgelSolo, 20-22 Uhr

ALLE VERANSTALTUNGEN DIESER REIHE

MEHR INFO