Botanischer Garten / Museen & Parks / Kassel Kultur 2017 / Kassel Kultur 2017

FESTIVALS & REIHEN
EN

Kassel Kultur 2017 / Museen & Parks / Botanischer Garten

BOTANISCHER GARTEN

EIN KLEINOD DER KASSELER GARTENKUNST IM STIL DER 1950ER JAHRE
Blühende Rosen im Botanischen Garten

Der Botanische Garten ist tagsüber frei zugänglich und lädt zum Verweilen und Entdecken ein. Auch für Literaturspaziergange, Kunst, Musik, Theater und Lichtinstallationen wird er gern genutzt. So wird im Sommer 2017 das Brüder Grimm Festival Kassel dort seinen Spielort finden und zu zahlreichen Theateraufführungen für Groß und Klein einladen.
1912 wurde in der Nachbarschaft des Schlösschen Schönfeld ein Schulgarten auf dem Gelände des heutigen Botanischen Gartens errichtet. Nach Beendigung der Erdarbeiten wurde der Botanische Schulgarten im Kriegsjahr 1916 fertiggestellt. Dieses Jahr gilt als das offizielles „Geburtsjahr“ des Botanischen Gartens. 1982 wurde das Gelände zu einer einfachen Grünfläche zurückgebaut. 2002 begann schließlich die Wiedereinsetzung des Botanischen Gartens durch das Umwelt- und Gartenamts. Das Kleinod der Kasseler Gartenkunst wurde im Stil der 1950er Jahre, mit tatkräftiger Unterstützung durch Vereine und Förderer, wieder zu neuem Leben erweckt. Die für die Nachkriegszeit typischen gartenarchitektonischen Elemente wie Sandsteinmäuerchen, Wasserbecken und steinerne Plätze werden nach und nach restauriert. Außerdem wird die botanische Vielfalt durch die Neuanlage von Themengärten gefördert. So entstanden ein Rosen-, Heilkräuter- und Staudengarten neu. Das in Kassel einzigartige Kakteenschauhaus präsentiert darüber hinaus 300 verschiedene Kakteen und Sukkulenten.
In Kooperation mit der Schulbiologie und der Hessischen Gartenakademie wird die ursprüngliche Idee des Schul- und Lehrgartens kontinuierlich weiterentwickelt.

ORT

Botanischer Garten
Bosestraße 15
34121 Kassel
Ort auf Karte anzeigen
Tel.: 0561.787-7005
Web: Botanischer Garten
Web: Freundeskreis Botanischer Garten

ÖFFNUNGSZEITEN

01.04. bis 30.09.:
Mo bis So 8 - 20 Uhr

01.10. bis 15.11.:
Mo bis So 8 - 18 Uhr

16.11. bis 31.01.:
Mo bis So 8 - 15.30 Uhr

VERANSTALTER

Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel
Bosestraße 15
34121 Kassel
Tel.: 0561.787-7005
umwelt-gartenamt@stadt-kassel.de
Web: Botanischer Garten
Web: Freundeskreis Botanischer Garten