Rockbüro Kassel / Musik / Kassel Kultur 2017 / Kassel Kultur 2017

FESTIVALS & REIHEN
EN

Kassel Kultur 2017 / Musik / Rockbüro Kassel

ROCKBÜRO KASSEL

FÖRDERUNG DER JUGEND-KULTUR IM BEREICH ROCK- UND POPMUSIK
Rockbüro Bandcontest 2011

Hauptaufgabe des Vereins Rockbüro Kassel ist seit 1991 die Förderung der Jugend-Kultur im Bereich Musik, was vor allem durch die Verwaltung des Musikbunkers Kassel geschieht. Gleichzeitig fördert das Rockbüro seit vielen Jahren die Nachwuchsmusikszene. Dies findet durch den seit Jahren jährlich stattfindenden Rockbüro-Bandcontest sowie durch weitere Reihen und Einzelveranstaltungen statt. 

Ausgangspunkt des Projektes "Musikbunker Kassel" war die schlechte Proberaumsituation für Musiker in Kassel und in der Region. Jugend- und Kulturförderung braucht Räume, und so kam die Idee, nach dem Vorbild anderer Städte einen ehemaligen Luftschutzbunker als Probezentrum umzunutzen.

Mittlerweile wird der Bunker von vielen MusikerInnen im Alter von 13 Jahren bis Mitte 40 als Probezentrum genutzt. Schwerpunkt ist nicht nur die Vernetzung der unterschiedlichen Musikstile, sondern auch der Altersgruppen. Mit dem Musikbunker wurde nicht nur ein Probezentrum geschaffen, sondern auch ein Identifikationsmodell für viele Jugendliche. Im Laufe der Jahre ist er zu einem festen Bestandteil des Kulturschaffens im Kasseler Osten geworden.

ORT

Rockbüro Kassel e.V.
Musikbunker
Agathofstr. 48a
34123 Kassel
Ort auf Karte anzeigen
Tel.: 0561.578560
www.rockbuero-kassel.de

VERANSTALTER

Rockbüro Kassel e.V.
Agathofstr. 48a
34123 Kassel
Tel.: 0561.578560
www.rockbuero-kassel.de